Ferngesteuerte Autos begeistern seit eh und je und stellen für Kinder und ältere Personen oft ein Lebenshobby dar. RC-Cars begeistern dabei nicht nur Liebhaber des Automobils, sondern auch Bastler und Modellbauer. Meist sind die besten ferngesteuerten Autos im Vergleich mit einem Elektromotor (z.B. Brushless-Motor) oder seltener auch einem Verbrennungsmotor angetrieben. Es gibt viele Hersteller, Marken, Bauformen und Modelle von ferngesteuerten Autos. Mit RC-Autos.de haben wir umfassende Informationen zu den besten ferngesteuerten Autos parat. Wir bieten beispielsweise einen Vergleich der höchstbewerteten ferngesteuerten Autos im Vergleich:

Performance Tipp
Modell Volvo FH16 (Siku 6737): Ferngesteuerter LKW im TestHAIBOXING 3100A: Offroad RC-Truck im TestLego Technic 42065 – Ferngesteuerter Tracked RacerDEERC H16R: RC-Auto für Kinder und Erwachsene im TestJLB 21101 „CHEETAH V2“ im Praxistest – Review

ab 255,00 €

80A ESC
Altersempfehlungab 3 Jahreab 8 Jahreab 8 Jahreab 8 Jahreab 14 Jahre
FahrfertigRTR (Ready-to-Roll)RTR (Ready-to-Roll)BausatzRTR (Ready-to-Roll)RTR (Ready-to-Roll)
Antrieb2WD2WDKettenantrieb4WD / Allrad4WD / Allrad
MotorElektromotorElektromotorElektromotorElektromotorElektromotor
enthaltenes ZubehörFernsteuerung, AkkuFernsteuerung, AkkuFernsteuerungFernsteuerung, AkkuFernsteuerung, Akku
max. Geschwindigkeit-60 km/h-52 km/h100 km/h

ab 255,00 €

80A ESC
DetailsKaufenDetailsNicht VerfügbarDetailsKaufenDetailsKaufenDetailsKaufen

Natürlich haben wir auch andere Preisklassen der ferngesteuerten Autos genau im Visier. Hier pflegen wir beispielsweise einen direkten Vergleich der höchstbewerteten, ferngesteuerten Autos aufgeteilt in Preissegmente:

Die besten ferngesteuerten Autos im Vergleich: Was ist ein RC-Car?

Ein RC-Car (Radio Controlled Car) ist ein ferngesteuertes Modellauto. Ferngesteuerte Autos sind meist kleine, maßstabsgetreue Nachbildungen echter Autos. Somit bieten Modellautos den Einblick in das Automobil. Die meisten RC-Autos werden mit einer passenden Fernsteuerung per Funk gesteuert. Es gibt aber auch andere Verbindungsarten – etwa Infrarot, Bluetooth oder WLAN. Einsteiger-Modellautos mit Fernsteuerung werden in der Regel betriebs- und fahrwertig (RTR = Ready To Roll) ausgeliefert. Es gibt aber auch ferngesteuerte Autos, die mit liebevoller Handarbeit und ein wenig Wissen im Bereich des Modellbaus sowie der Elektronik zusammengebaut werden müssen. Elektrische, ferngesteuerte Autos setzen sich aus allerhand Komponenten zusammen. Dazu gehören beispielsweise Chassis und Karosserie, Motor (meist oder mehrere, bürstenlose „Brushless“-Motoren ), Regler, Akku und Stromversorgung sowie Empfänger für die Fernsteuerungssignale. Technisch sind ferngesteuerte RC-Cars weiterhin mit Bauteilen wie Dämpfer bzw. Fahrwerk, einem Antrieb, Reifen und Rädern oder Servolenkung ausgestattet.

Was sind Onroad- und Offroad-Autos?

Offroad-Auto – die besten ferngesteuerten Autos im Vergleich.

Ein typischer Vertreter der Offroad-Autos aus dem RC-Bereich.

Allgemeinhin unterscheidet man – speziell bei den / die besten ferngesteuerten Autos im Vergleich – zwischen Onroad-Autos und Offroad-Autos. Das bedeutet, dass beispielsweise Onroad-Autos („auf der Straße-Autos) lediglich auf befestigtem Gelände eingesetzt werden können. Bauartbedingt betrifft dies beispielsweise tiefergelegte RC-Rennautos mit entsprechend schmaler Bereifung, die lediglich auf asphaltierten und ebenen Straßen eingesetzt werden können. Viele Onroad-Autos können jedoch auch auf gepflegten Wiesen eingesetzt werden. Offroad-Autos eignen sich hingegen vorrangig für die Nutzung auf losem Untergrund. Ein höhergelegtes Fahrwerk, breite und grobstollige Reifen sowie kraftvolle Motoren gewährleisten, dass Offroad-RC-Autos auch auf Abwegen genutzt werden und sogar Hindernisse mühelos bewältigen können. Bauartbedingt sind Offroad-Autos meist so genannte Monstertrucks und Truggy’s, Rock Crawler und Climper sowie Buggy’s.