Was ist ein ferngesteuertes RTR-Auto?

Im Bereich der ferngesteuerten Autos ist immer wieder die Rede von so genannten RTR-Modellautos. Doch was sind RTR-Modellautos und was bedeutet das Kürzel „RTR“? Wir geben die Antwort: RTR ist die Abkürzung für „Ready To Run“ – also Modellautos, die sofort fahrbereit sind.

RTR-Modellautos: Was bedeutet das?

RTR-Modellautos werden vom Hersteller bereits fahrfertig vormontiert, so dass man nach dem Auspacken und dem Laden des Akkus sofort loslegen kann. Im Gegensatz dazu gibt es auch Bausätze, die jedoch mit etwas handwerklichem und technischem Geschick zusammengebaut werden müssen. Deshalb eignen sich Bausatz-Modellautos eher für Jugendliche und Erwachsene mit technischer Affinität und Know-how im Bereich der Mechanik oder Elektronik. Die Altersempfehlung für RTR-Modellautos beginnt meist ab 7 Jahren. Bausatz-Modellautos weisen in der Regel eine Altersempfehlung ab 14 Jahren und höher auf.

Andere Abkürzungen wie ARR oder BND

RTR-Modellautos – was ist das?

RTR-Modellautos sind fahrbereite, komplett vormontierte ferngesteuerte RC-Cars. Fernsteuerung und Empfänger werden mitgeliefert. Man muss lediglich den Akku laden und schon kann es losgehen.

Neben den RTR-Modellautos bzw. RTR-Modellen gibt es noch andere Abkürzungen im Bereich der ferngesteuerten RC-Cars. Beispielsweise trifft man bei der Suche nach den besten ferngesteuerten Autos auch immer wieder auf so genannte ARR-Modellautos. ARR bedeutet dabei „Almost Ready To Run“ – das meiste am Modellauto ist einsatzbereit. Das bedeutet, dass die meisten Komponenten bereits vormontiert und das Modellauto einsatz- und fahrbereit ist. Der Unterschied zwischen RTR-Modellautos und ARR-Modellautos ist meistens, dass bei ARR-Modellen keine Fernsteuerung und auch kein Empfänger mitgeliefert wird. Batterien und Akkus für das RC-Auto oder die Fernsteuerung sowie anderes essenzielles Zubehör gehört ebenfalls nicht zum Lieferumfang. Somit sind ARR-Autos nur bedingt einsatzbereit. Dafür kann man selbst entscheiden, welche Modellauto-Funke (Controller / Fernsteuerung) in Kombination mit einem bestimmten Empfänger genutzt werden soll. Abseits von RTR-Modellautos und ARR-Modellautos gibt es auch noch so genannte BND-Modellautos. BND bedeutet „Bind And Drive“. BND-Modellautos sind ebenfalls vormontiert, enthalten jedoch nur einen Empfänger und keine passende Fernsteuerung. BND-Modellautos sind eher selten anzutreffen. Zugleich ist beim Kauf einer Fernsteuerung für das RC-Auto darauf zu achten, dass die Fernsteuerung mit dem bereits im Auto integrierten Empfänger kompatibel ist.

Bausatz-Modellautos: Modellauto zum Selberbauen

Bausatz-Modellautos werden vom Hersteller nicht fahrfertig vormontiert, sondern müssen in Eigenregie zusammenmontiert werden. Schritt und Schritt muss man daher das zerlegte Modellauto – vom Anschließen der Elektronik bis hin zum Aufsetzen der Karosserie – selbst zusammenbauen. Der Schwierigkeitsgrad derartiger Bausatz-Modellautos kann erheblich variieren. Zugleich werden Bausatz-Modellautos meist ohne Fernsteuerung, Empfänger, Akkus oder anderes Zubehör geliefert. Dafür bieten ferngesteuerte Autos zum Selberbauen hohe Individualität und die Qual der Wahl zwischen den einzelnen Komponenten.