Ersatzteile und Tuningteile für RC-Cars

Im Internet tummeln sich unzählige Ersatzteile und Tuningteile für RC-Cars zu günstigen Preisen. Mit Ersatzteilen und Tuningteilen für RC-Modellautos erreicht der Modellbau ein völlig neues Level – egal ob Räder, Karosserien, Stoßdämpfer, Querlenker, Ersatzschrauben, Lenkgestänge, Antriebswellen oder Reifensets. Es gibt vielfältige Ersatzteile für Modellautos – von Ersatzteilen für Offroader bis hin zu Ersatzteilen für Onroader. Ersatzteile und Tuningteile sind für Modellbau-Fans ein absolutes Muss und sorgen für eine schnelle Reparatur und eine höhere Lebensdauer oder Leistungsfähigkeit des RC-Modellautos.

RC-Modellauto reparieren und tunen – mit den passenden Ersatzteilen

Für RC-Modellautos gibt es passende Ersatzteile. Nahezu für alle gängigen Modelle namhafter Hersteller und Marken sind im Online-Handel kompatible Ersatz- und Tuningteile verfügbar. Bei Auslauf-, Nischen- oder Eigenbau-Modellen kann die Ersatzteilversorgung teilweise schwierig sein. Unter Umständen muss man dann auf universelle Reparatur- und Ersatzteile für Modellautos zurückgreifen oder verschiedene Komponenten in Eigenregie herrichten. Mit etwas handwerklichem und technischem Geschick können serienmäßige Bauteile gegen Tuningteile für Modellautos ausgetauscht werden. Hierzu sind natürlich auch spezielle Werkzeuge notwendig, um Modellbauteile selbst zu bauen. Das verfügbare Werkzeug für RC-Cars kann dabei vom Schraubendreher bis hin zum 3D-Drucker reichen. Zur Montage und Reparatur sowie zum Tuning kann unter Umständen weiteres Zubehör und Werkzeug erforderlich sein – etwa Abzieher, spezielle Zangen oder ein Lötkolben zum Löten elektrischer Verbindungen. Wer eine Karosserie an größere Tuning-Räder anpassen möchte, benötigt unter Umständen eine Lexanzange.

Tuningteile und Ersatzteile für Modellautos

Selbstverständlich sind online aber auch passgenaue RC-Ersatzteile erhältlich. Ersatz- und Tuningteile gibt es für Marken und Hersteller wie Absima, Amewi, Ansmann, Arrma, Carson, Dromida, D&F, HPI, HSP, LRP, Reely, Tamiya, Traxxas und Co. Universalersatzteile für RC-Modellautos gibt es natürlich auch. Typische Ersatzteile von RTR-Modellautos und Selbstbau-Modellautos sind Achsschenkel, Brushless-Motoren, Querlenker, Stoßdämpfer bzw. Öldruckstoßdämpfer, Karosserien und Schmutzabweiser, Kugellager oder Antriebswellen. Insbesondere bei Offroad-Modellautos kann es unter Umständen erforderlich sein, auf Tuningteile zurückzugreifen. RC-Tuningteile können die Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit und Performance eines ferngesteuerten Autos enorm verbessern. Hier seien die Stoßdämpfer erwähnt, die im Laufe der Zeit verschleißen können. Tuning-Stoßdämpfer für ferngesteuerte Autos können den Kontakt zum Boden und insofern das Fahrverhalten verbessern. Je nach Hersteller und Ausführung sind Stoßdämpfer in Form von Öldruckstoßdämpfern oder konventionellen Stoßdämpfern erhältlich. Es gibt sogar einstellbare Stoßdämpfer für ferngesteuerte Autos. Abseits von der Thematik rund um Federung und Stoßdämpfer gibt es auch Antriebswellen für ferngesteuerte Autos. Tuning-Antriebswellen verbessern die Kraftübertragung zwischen Getriebe bzw. Motor und dem Rad bzw. Reifen. Wichtig sind auch die Reifen eines ferngesteuerten Autos. Es gibt beispielsweise Tuning-Reifen für Offroad-Monstertrucks, die ein noch griffigeres Profil aufweisen und somit den Einsatz auf lockerem und losem Untergrund verbessern können. Oft nachgefragt sind auch Ersatzakkus, Steckverbindungen oder Ladegeräte. Ersatzakkus für Modellautos können je nach Bauart sogar die Performance eines ferngesteuerten Autos verbessern.